DEUTSCH / ENGLISH

JURTE 

IMG_3173.HEIC

EINFACH MAGISCH!

Das Wort Jurte stammt aus dem türkischen „yurt“ welches für Heim steht. 

 

In Zentralasien, vorallem in der Mongolei, Kirgisistan und Kasachstan wird das traditionelle Zelt von Nomaden gebraucht. 

 

In den späten 60er Jahren entstanden in Amerika und Europa die Yurt People, eine Bewegung, welche den Aufbau von traditionellen Jurten übernommen hat. Die Jurten wurden mit moderneren Materialien gebaut und die Innenausstattung liess kaum einen Wunsch offen. Auch das europäische Klima und die höheren Niederschlagsmengen wurden berücksichtigt.

 

Die Popularität der Jurte kam in Europa vermehrt auf durch Dokumentarfilme aus der Mongolei und dem Tourismus.

 

Unsere Jurte wurde von der Zeltwelt GmbH geliefert und aufgebaut. Wir durften beim Aufbau der Jurte helfen und konnten viel Lernen. 

Vor dem Eintreffen der Jurte konnten wir bereits einige Vorarbeiten leisten.

Vielen Dank an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung von unserem Freund Mario Beck. Er hat uns mit tollen Ideen und deren Umsetzung unterstützt. Die Jurte, deren Inneneinrichtung und die Umgebung wurde dank seiner unermüdlichen Arbeit perfekt.